Aufgabe 5. Setzen Sie passende Konjunktionen, Relativpronomen oder Relativadverbien ein. 1. Der Junge erzählt dem Onkel, … er die Ferien verbracht hat.
2. Die Eltern verstehen nicht, … der Sohn ihnen nicht schreibt.
3. Wir glauben, … wir uns bald wiedersehen werden.
4. Wir vermuten, … ihr so lange gesprochen habt.
5. Der Chef fragte den Techniker, … er die Arbeit beendet hat.
6. Der Mann kauft alles, … er zum Tennisspielen braucht.
7. Die Lehrerin fragt die Schüler, … sie das Wort erklären können.
8. Das Kind malt, … es im Tierpark gesehen hat.
9. Wir hoffen, … es in der nächsten Zeit nicht regnet.
10. 10.Der Autofahrer fragt, … dieser Weg führt.
11. 11.Der Onkel hat bemerkt, … die Kinder den Ball versteckt hatten.
12. 12.Die Tante ruft an und fragt, … wir am Dienstag um 16 Uhr zu Besuch kommen können.
13. 13.Die Schwester sagte, … wir das Geschirr gemeinsam abwaschen werden.
14. 14.Der Junge erzählt, … er gesehen und erlebt hat.
15. 15.Die Kinder schreiben auf, … sie noch tun sollen.
- В данном случае необходимо использовать вводное слово "wie", так как оно употребляется для указания способа или образа действия.
2. Die Eltern verstehen nicht, warum der Sohn ihnen nicht schreibt.
- В данном случае необходимо использовать вводное слово "warum", так как оно употребляется для указания причины действия.
3. Wir glauben, dass wir uns bald wiedersehen werden.
- В данном случае необходимо использовать союз "dass", так как он употребляется для ввода придаточного предложения, выражающего смысл уверенности или утверждения.
4. Wir vermuten, dass ihr so lange gesprochen habt.
- В данном случае необходимо использовать союз "dass", так как он употребляется для ввода придаточного предложения, выражающего смысл предположения или догадки.
5. Der Chef fragte den Techniker, ob er die Arbeit beendet hat.
- В данном случае необходимо использовать вводное слово "ob", так как оно употребляется для ввода вопросительного придаточного предложения.
6. Der Mann kauft alles, was er zum Tennisspielen braucht.
- В данном случае необходимо использовать относительное местоимение "was", так как оно употребляется для указания объекта или предмета.
7. Die Lehrerin fragt die Schüler, ob sie das Wort erklären können.
- В данном случае необходимо использовать вводное слово "ob", так как оно употребляется для ввода вопросительного придаточного предложения.
8. Das Kind malt, was es im Tierpark gesehen hat.
- В данном случае необходимо использовать относительное местоимение "was", так как оно употребляется для указания объекта или предмета.
9. Wir hoffen, dass es in der nächsten Zeit nicht regnet.
- В данном случае необходимо использовать союз "dass", так как он употребляется для ввода придаточного предложения, выражающего смысл надежды или ожидания.
10. Der Autofahrer fragt, wo dieser Weg führt.
- В данном случае необходимо использовать вводное слово "wo", так как оно употребляется для указания места или направления.
11. Der Onkel hat bemerkt, dass die Kinder den Ball versteckt hatten.
- В данном случае необходимо использовать союз "dass", так как он употребляется для ввода придаточного предложения, выражающего смысл сознания или замечания.
12. Die Tante ruft an und fragt, ob wir am Dienstag um 16 Uhr zu Besuch kommen können.
- В данном случае необходимо использовать вводное слово "ob", так как оно употребляется для ввода вопросительного придаточного предложения.
13. Die Schwester sagte, dass wir das Geschirr gemeinsam abwaschen werden.
- В данном случае необходимо использовать союз "dass", так как он употребляется для ввода придаточного предложения, выражающего смысл сообщения или рассказа.
14. Der Junge erzählt, was er gesehen und erlebt hat.
- В данном случае необходимо использовать относительное местоимение "was", так как оно употребляется для указания объекта или предмета.
15. Die Kinder schreiben auf, was sie noch tun sollen.
- В данном случае необходимо использовать относительное местоимение "was", так как оно употребляется для указания объекта или предмета.