Stefan kommt aus der Schule nach Hause. Er geht in sein Zimmer. Er mӧchte malen. Dann muss er die Filzstifte finden! Wo sind sie denn? Er muss das Zimmer und den Tisch in Ordnung bringen. Da liegen Flaschen, Bücher und sehr, sehr viele Zettel. Auch ein Radiergummi liegt da, und ein paar Bonbons. “Unordnung macht wirklich keinen Spaβ”, denkt Stefan. “Nach dem Essen kann ich mein Zimmer aufräumen. Ganz allein kann ich mein Zimmer aufräumen. Ich bin doch schon groβ. Mama ist bestimmt froh, wenn ich ganz allein aufräume”, denkt er. “Komm, Stefan, das Essen ist fertig!”, hӧrt er Mutters Stimme. Stefan ist froh: Heute gibt es Hähnchen, das ist sein Lieblingsessen. Dann sagt seine Mutter: “Dein Zimmer ist so unordentlich, Stefan. Ich denke, du bit alt genug und kannst selbst dein Zimmer in Ordnung bringen.” Traurig sitzt Stefan nach dem Essen in seinem Zimmer. Warum muss Mama ihm das sagen? Er kann das doch ganz allein tun. Warum kann Mama nicht noch ein bisschen warten? Nur einen Tag?
2. Выписываем из текста все предложения, в которых есть модальные глаголы, подчеркиваем их и переводим предложения на русский язык.
3. Отвечаем на во по тексту (ответы должны быть полными):
1) Kommt Stefan aus der Schule nach Hause?
2) Was mӧchte er machen?
3) Ist Stefans Zimmer in Ordnung?
4) Was liegt denn da?
5) Macht Unordnung Spaβ?
6) Ist Stefans Mutter zu Hause?
7) Was essen Mutter und Stefan heute?
8) Ist Stefan traurig?
Стиван возвращается домой из школы.
2) Что Stefan хочет сделать?
Он хочет рисовать.
3) В порядке ли комната Стефана?
Нет, комната Стефана не в порядке. В комнате лежат бутылки, книги и очень много листочков. Там также лежит ластик и несколько конфет.
4) Что там лежит?
Там лежат бутылки, книги, очень много листочков, ластик и несколько конфет.
5) Делает ли беспорядок веселье?
Стефан думает, что беспорядок не делает веселье.
6) Стефанова мать находится дома?
Да, Стефанова мать находится дома.
7) Что едят мать и Стефан сегодня?
Они едят курицу, которая является его любимой едой.
8) Стефан грустный?
Да, Стефан грустный. Ему не нравится то, что его мама говорит ему о том, чтобы самому приводить комнату в порядок. Он думает, что может сделать это сам и не понимает, почему его мама не может подождать еще один день.