Кто может перевести без словаря, ! i. berufsinformation und berufsberatung1 die wahl eines ausbildungsberufes wird in der hauptschule in den letzten beiden schuljahren im ramen des schulfaches “arbeitslehre” vorbereitet. diese hat vor allem die aufgabe, —den jugendlichen die arbeitswelt nahe zu bringen und ihnen kennenlernen der berufe zu ermoglichen, —den jugendlichen eine orientierung iiber die verschiedenen berufsbereiche zu geben, — die jugendlichen zur berufswahl zu fiihren, d. h. (das heibt) sie in die lage zu versetzen, eigene fahigkeiten und interessen zu erkennen und zu entwickeln. ii. berufswahl und berufsberatung die jugendlichen haben anhand zahlreicher broschiiren der bundesanstalt fur arbeit die moglichkeit, sich iiber einzelne berufe zu informieren und ihre berufswahl zu treffen. sie konnen sich auch personlich im ortlichen arbeitsamt auf ihre tauglichkeit zu bestimmten berufen testen und individuell beraten lassen. in den meisten groberen stadten deutschlands gibt es so genannte “”. hier stehen neben schriftlichem informationsmaterial auch audiovisuelle informationsmedien zur verfugung. diese friiher rein staatlichen aufgaben konnen auch durch privatwirtschaftlich tatige berater erfiillt werden. trotz dieser vielfaltigen moglichkeiten bringt die berufswahl ffir die jugendlichen immer noch erhebliche probleme mit sich, es handelt sich doch um eine lebenswichtige entscheidung: —die empfehlungen der eltern, freunde und bekannten spielen oft eine grobere rolle als die berufsberatung. —die vielzahl der ausbildungsberufe (etwa 400 berufe) macht eine fundierte entscheidung schwierig. —im gewiinschten ausbildungsberuf ist vielleicht kein ausbildungs platz am ort vorhanden. —die jugendlichen schatzen ihre personlichen fahigkeiten und chancen2 sowie den spateren beruf manchmal unrealistisch ein. iii.ausbildungsplatzsuche viele, vor allem grobere betriebe, wahlen ihre auszubildenden in ei nem besonderen verfahren aus. sie haben sehr genaue vorstellungen iiber die gewunschte schulische vorbildung und das leistungsniveau. vielfach werden auch eignungstests verwendet. die zeugnisse der schule spielen eine grobe rolle. ebenso wichtig sind aber auch der personliche eindruck und der personliche kontakt zu den betrieben. viele betriebe nutzen heute auch die moglichkeit, sich in den schulen fur potentielle bewerber vorzustellen oder einen “tag der offenen tur” zu veranstalten
К выбору профессии,требующей специальной подготовки,готовят в средней школе,два года,в рамках предмета "Рабочее воспитание". Прежде всего,под собой это имеет такие задачи,как:
-- Ближе познакомить молодёжь с миром труда и обеспечить им знакомство с профессиями.
-- Произвести ориентацию среди различных профессиональных отраслей.
-- Подвести молодых людей к выбору профессии,а значит: предоставить место,выявить и развить его и интересы.
2. Выбор профессии и профориентация.
Молодёжь обладает возможностью ознакомиться с отдельными профессиями и выбрать подходящую с многочисленных брошюр Федерального ведомства по вопросам труда. Также они лично могут тестироваться в местных биржах труда на определение пригодности к определённым профессиям и консультироваться индивидуально. В большинстве крупных городов Германии есть так называемые центры профессиональной информации. Наряду с текстовым информационным материалом здесь есть аудиовизуальные тексты распоряжений. Эти ранее исключительно городские прерогативы могут быть исполнены и частными консультантами. Несмотря на все эти возможности,выбор профессии остаётся для молодёжи всё ещё серьёзной проблемой,ведь зависит ещё и от жизненно важных решений:
-- Рекомендации родителей,друзей и знакомых зачастую играют большую роль в профориентации.
-- Множество профессий (около 400) отнюдь не гарантирует основательный выбор.
-- По выбранной профессии может не быть образовательного места в данной местности.
-- Молодые люди нереально оценивают свои собственные и шансы,а также,позднее,профессию.
3. Поиск образовательного места.
Многие,прежде всего крупные предприятия,отбирают учащихся в процессе учёбы. У них есть совершенно чёткие представления о желаемом школьном образовании и уровне производительности труда.Часто используются тесты на профпригодность. Школьные табель играют не менее важную роль.
Немаловажен и личное впечатление и контакт с производством. Сегодня многие из них обладают возможностью ещё в школах отбирать потенциальных претендентов или устраивать "дни открытых дверей".