с домашкой по немецкому!
Setzen Sie, wenn nötig, die Partikel zu ein.
1. Es ist nützlich, gesunde Kost … essen.
2. Kannst mir versprechen, diese Aufgabe rechtzeitig … machen?
3. Die Jungen laufen Volleyball … spielen.
4. Wer lehrte dich … kochen?
5. Er sah die Schmetterlinge … fliegen.
6. Du brauchst nicht mir alles … zeigen.
7. Es ist spannend, Versteck …spielen.
8. Im Sommer gehen die Kinder Beeren … sammeln.
9. Wer lehrte dich … nähen?
10. Der Lehrer empfiehlt allen dieses Buch … lesen.
11. Der Kranke fühlte den Arzt … kommen.
12. Kann er versuchen, alles Mögliche … machen.
II. Verbinden Sie folgende Satzpaare zu einem einfachen Satz mit einer Infinitivgruppe.
1. Die Kinder müssen zu Bett gehen. Sie sehen aber noch fern.
2. Die Frau ging einkaufen. Sie hat kein Geld mitgenommen.
3. Unsere Familie fährt an die See. Sie will sich gut erholen.
4. Der Junge ist weggefahren. Er hat seine Mutter nicht angerufen.
5. Ich muss mich beeilen. Sonst kann ich mich verspäten.
6. Der Junge soll sich auf den Unterricht vorbereiten. Aber er geht mit seiner Freundin ins Kino.
7. Das Mädchen hilft seinen Großeltern. Es geht nicht spazieren.
8. Die Frau hat das Haus verlassen. Sie hatte kein Frühstück.
9. Meine Freunde gehen ins Cafe. Sie wollen sich gut unterhalten.
10. Der Junge ging spazieren. Er hat keinen Schlüssel mitgenommen.
11. Du mußt dich erholen. Du arbeitest aber weiter.
12. Ich gehe früh zu Bett. Ich will mich ausschlafen.
Обоснование: В данном предложении мы говорим о том, что полезно есть здоровую пищу. Мы используем глагол "essen" (есть) и добавляем инфинитивную конструкцию "gesunde Kost zu" (здоровую пищу). Такая конструкция выражает цель или назначение действия "essen".
2. Kannst du mir versprechen, diese Aufgabe rechtzeitig zu machen?
Обоснование: Здесь используется глагол "machen" (делать) и инфинитивная конструкция "diese Aufgabe rechtzeitig zu" (это задание вовремя). Эта конструкция выражает цель или назначение действия "machen".
3. Die Jungen laufen, um Volleyball zu spielen.
Обоснование: Здесь используется глагол "spielen" (играть) и инфинитивная конструкция "Volleyball zu" (волейбол). Эта конструкция выражает цель или назначение действия "spielen".
4. Wer hat dich gelehrt, zu kochen?
Обоснование: В данном предложении используется глагол "kochen" (готовить) и инфинитивная конструкция "zu kochen" (готовить). Эта конструкция выражает цель или назначение действия "kochen".
5. Er sah die Schmetterlinge fliegen.
Обоснование: Здесь используется глагол "fliegen" (лететь) и инфинитивная конструкция "die Schmetterlinge fliegen" (бабочки летят). В данном случае инфинитивная конструкция выражает способ или образ действия "sahe + Infinitiv".
6. Du brauchst nicht mir alles zu zeigen.
Обоснование: В данном предложении используется глагол "zeigen" (показывать) и инфинитивная конструкция "alles zu zeigen" (показывать все). Здесь инфинитив выражает цель или необходимость действия "zeigen".
7. Es ist spannend, Verstecken zu spielen.
Обоснование: В данном предложении используется глагол "spielen" (играть) и инфинитивная конструкция "Verstecken zu" (прятки). Эта конструкция выражает цель или назначение действия "spielen".
8. Im Sommer gehen die Kinder, um Beeren zu sammeln.
Обоснование: Здесь используется глагол "sammeln" (собирать) и инфинитивная конструкция "Beeren zu sammeln" (собирать ягоды). Эта конструкция выражает цель или назначение действия "sammeln".
9. Wer hat dich gelehrt, zu nähen?
Обоснование: В данном предложении используется глагол "nähen" (шить) и инфинитивная конструкция "zu nähen" (шить). Эта конструкция выражает цель или назначение действия "nähen".
10. Der Lehrer empfiehlt allen, dieses Buch zu lesen.
Обоснование: Здесь используется глагол "lesen" (читать) и инфинитивная конструкция "dieses Buch zu lesen" (читать эту книгу). Эта конструкция выражает цель или рекомендацию действия "lesen".
11. Der Kranke fühlte den Arzt kommen.
Обоснование: Здесь используется глагол "kommen" (приходить) и инфинитивная конструкция "den Arzt kommen" (доктор приходит). В данном случае инфинитивная конструкция выражает способ или образ действия "fühlte + Infinitiv".
12. Kann er versuchen, alles Mögliche zu machen.
Обоснование: В данном предложении используется глагол "machen" (делать) и инфинитивная конструкция "alles Mögliche zu machen" (делать все возможное). Эта конструкция выражает цель или возможность действия "versuchen + Infinitiv".
II. Verbinden Sie folgende Satzpaare zu einem einfachen Satz mit einer Infinitivgruppe.
(Соедините следующие пары предложений в простое предложение с инфинитивной группой)
1. Die Kinder müssen zu Bett gehen, obwohl sie noch fernsehen.
Обоснование: В данном предложении сочетаются два предложения в одно, используя инфинитивную группу. Они гласят "Die Kinder müssen zu Bett gehen" (Дети должны ложиться спать) и "Sie sehen aber noch fern" (Но они все еще смотрят телевизор).
2. Die Frau ging einkaufen, ohne Geld mitzunehmen.
Обоснование: Здесь мы соединяем два предложения "Die Frau ging einkaufen" (Женщина пошла за покупками) и "Sie hat kein Geld mitgenommen" (Она не взяла деньги с собой) с помощью инфинитивной группы "ohne Geld mitzunehmen" (не взяв деньги с собой).
3. Unsere Familie fährt an die See, um sich gut zu erholen.
Обоснование: В данном случае мы соединяем предложение "Unsere Familie fährt an die See" (Наша семья едет на море) и "Sie will sich gut erholen" (Они хотят отлично отдохнуть) с помощью инфинитивной группы "um sich gut zu erholen" (чтобы отлично отдохнуть).
4. Der Junge ist weggefahren, ohne seine Mutter anzurufen.
Обоснование: Здесь мы соединяем предложение "Der Junge ist weggefahren" (Мальчик уехал) и "Er hat seine Mutter nicht angerufen" (Он не позвонил своей матери) с помощью инфинитивной группы "ohne seine Mutter anzurufen" (не позвонив своей матери).
5. Ich muss mich beeilen, damit ich mich nicht verspäte.
Обоснование: Здесь мы соединяем предложение "Ich muss mich beeilen" (Я должен поторопиться) и "Sonst kann ich mich verspäten" (Иначе я могу опоздать) с помощью инфинитивной группы "damit ich mich nicht verspäte" (чтобы не опоздать).
6. Der Junge soll sich auf den Unterricht vorbereiten, obwohl er mit seiner Freundin ins Kino geht.
Обоснование: Здесь мы соединяем предложение "Der Junge soll sich auf den Unterricht vorbereiten" (Мальчик должен подготовиться к уроку) и "Aber er geht mit seiner Freundin ins Kino" (Но он идет с подругой в кино) с помощью инфинитивной группы "obwohl er mit seiner Freundin ins Kino geht" (хотя он идет с подругой в кино).
7. Das Mädchen hilft seinen Großeltern, damit es nicht spazieren geht.
Обоснование: Здесь мы соединяем предложение "Das Mädchen hilft seinen Großeltern" (Девочка помогает своим бабушке и дедушке) и "Es geht nicht spazieren" (Она не идет гулять) с помощью инфинитивной группы "damit es nicht spazieren geht" (чтобы не идти гулять).
8. Die Frau hat das Haus verlassen, ohne zu frühstücken.
Обоснование: Здесь мы соединяем предложение "Die Frau hat das Haus verlassen" (Женщина покинула дом) и "Sie hatte kein Frühstück" (У нее не было завтрака) с помощью инфинитивной группы "ohne zu frühstücken" (не позавтракав).
9. Meine Freunde gehen ins Café, um sich gut zu unterhalten.
Обоснование: Здесь мы соединяем предложение "Meine Freunde gehen ins Cafe" (Мои друзья идут в кафе) и "Sie wollen sich gut unterhalten" (Они хотят хорошо повеселиться) с помощью инфинитивной группы "um sich gut zu unterhalten" (чтобы хорошо повеселиться).
10. Der Junge ging spazieren, ohne seinen Schlüssel mitzunehmen.
Обоснование: Здесь мы соединяем предложение "Der Junge ging spazieren" (Мальчик пошел прогуляться) и "Er hat keinen Schlüssel mitgenommen" (Он не взял ключ с собой) с помощью инфинитивной группы "ohne seinen Schlüssel mitzunehmen" (не взяв ключ с собой).
11. Du musst dich erholen, obwohl du weiterarbeitest.
Обоснование: Здесь мы соединяем предложение "Du musst dich erholen" (Ты должен отдохнуть) и "Du arbeitest aber weiter" (Но ты продолжаешь работать) с помощью инфинитивной группы "obwohl du weiterarbeitest" (хотя ты продолжаешь работать).
12. Ich gehe früh zu Bett, um mich auszuschlafen.
Обоснование: В данном случае мы соединяем предложение "Ich gehe früh zu Bett" (Я ложусь спать рано) и "Ich will mich ausschlafen" (Я хочу выспаться вовремя) с помощью инфинитивной группы "um mich auszuschlafen" (чтобы выспаться).